Seminar Office Manager
Seminar Office Manager – S+P Seminar – Förderung bis zu 80% – Produkt-Nr. F01
Sie wollen Ihre Rolle als „Co-Pilot/-in“ Ihres Chefs noch besser ausfüllen und sich mit Begeisterung neuen Aufgaben stellen?
Mit unserem Seminar erweitern Sie Ihre Fach- und Handlungskompetenzen und können den täglichen Anforderungen gelassener und souveräner gegenübertreten.
Ihr Nutzen mit dem Seminar Office Manager:.
- Überzeugen durch Fachwissen und Kommunikation.
- Mehr Erfolg durch Selbstorganisation
- Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen
- Schnelles Erfassen der wesentlichen Positionen der GuV und der Bilanz
- Welche Bedeutung hat die BWA für die Unternehmenssteuerung?
- Die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick- Aufbau eines effektiven Steuerungs- und Frühwarnsystems
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Die Teilnehmer haben auch folgende Seminare gebucht:
- Seminar Assistenz Wissen kompakt
- Aufbauseminar Office Manager
- Controlling & Organisation für Office Manager
- Durch Motivation Leistung im Team steigern
- Erfolgreiche Business Moderation
- Bewerber-Interviews
- Zertifizierter Management Assistent (S+P)
Aktuelle Informationen zum Zertifizierungsprogramm: Zertifizierte Management Assistenz (S+P)
Zielgruppe – Seminar Office Manager
- Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes,
- Office-Manager/-innen, sowie Bereichs-Sekretäre/-innen und Projekt-Assistenten/-innen.
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Ihr Nutzen mit dem Seminar Office Manager
Tag 1: Erfolgreich Kommunizieren
- Büroorganisation & Selbstmanagement
- Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten
- Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef
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Tag 2: Mit Fachwissen überzeugen
- BWL Basis-Wissen
- Licht ins Dunkel der Zahlen: Budget, BWA, Bilanz, GuV und Liquidität
- Projekte erfolgreich managen
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Ihr Vorsprung – Seminar Office Manager
Jeder Teilnehmer erhält:
+ S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
+ S+P Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?
+ S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen
+ S+P Leitfaden „Effektive Chefassistenz“
+ S+P Leitfaden „BWL Basis-Wissen“
+ S+P Checklisten „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“
+ S+P Muster-Agenda und Muster-Protokoll für Projekt-Meetings
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1. Seminartag: Programm zum Seminar Office Manager
Büroorganisation und Selbstmanagement
> Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren
> Prioritäten erkennen, klar kommunizieren und bei Anderen durchsetzen
> Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“
> Schaffen von Freiräumen: Wie gehe ich mit „Zeitdieben“ um?
> Informationen nutzen, filtern und bündeln: Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten
> „Let your net work“ – erfolgreiches Netzwerken: Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann
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Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:
+ S+P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?
+ S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
+ S+P-Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?.
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Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil I
> Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und gezielter Einsatz
> Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen
> Mut zum „Nein-Sagen“ ohne Umschweife und schlechtes Gewissen
> Konstruktiv argumentieren und Gesprächspartner überzeugen
> Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen
> Persönlicher Umgang mit Emotionen und Ärger
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Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil II
> Konflikte souverän meistern und auf persönliche Angriffe gelassen reagieren
> Auf unterschiedliche Gesprächspartner eingehen können: Das DISG Konzept zur Bestimmung unterschiedlicher Mitarbeitertypen
> Eigene Verhaltensweisen reflektieren und Verhaltensalternativen ausprobieren
> Durchsetzungskraft steigern: Eigene Stärken, Antreiber und Ressourcen analysieren
> Fallstudien: Zusammen mit den Teilnehmern werden Lösungen und Verhandlungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen entwickelt.
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+ S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen
+ S+P Leitfaden: Feedback geben – Feedback nehmen
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Das Team of Two: Erfolgreiche Teamarbeit von Führungskraft und Assistenz
> Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
> Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
> Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: Wie Sie die eigene Rolle selbstbewusst vertreten können und nicht zwischen die Fronten geraten
> Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein
> Die Führungskraft souverän vertreten
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+ S+P Leitfaden: „Effektive Chefassistenz“
+ S+P Leitfaden: „Gesundes“ Selbstvertrauen aufbauen
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2. Seminartag: Programm zum Seminar Office Manager
Mit Fachwissen überzeugen
> Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede auf einen Blick: GmbH, GmbH & Co. KG, AG
> Betriebliche Funktionsbereiche und ihre Aufgaben: Marketing, Einkauf, Finanzwesen, Personalwesen, Rechnungswesen
> Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten: Kennzahlen, Kostenarten, Cash Flow, BWA, GuV
> Neue Techniken der Unternehmensführung: Lean Management, Learning Company und Change Management
Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:
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+ S+P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“
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Licht ins Dunkel der Zahlen – Seminar Office Manager
> Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?
> Die BWA: Was sind ihre wesentlichen Bestandteile?
> Stärken, Schwächen und Fehlentwicklungen anhand von Kennzahlen auf einen Blick erkennen
> Der Jahresabschluss: Analyse der Bilanz, GuV und Liquidität: Einfach, transparent und verständlich
> Aufbau eines Management-Reports mit Blick auf das Wesentliche
> Unternehmensanalyse mit den entscheidenden Kennzahlen für die jeweiligen Branchen
> Preiskalkulation: Kostendeckung, Deckungsbeitrag, Break-even
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+ S+P Checkliste: „Erkennen von Ausreißern in der BWA“
+ S+P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“
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Projekte erfolgreich managen
> Was ist ein Projekt? Was ist Projektmanagement?
> Projekte professionell starten, planen und umsetzen
> Methoden, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements gezielt einsetzen und anpassen
> Kosten, Zeit und Leistungsumfang des Projektes im Griff haben und Projekte erfolgreich ins Ziel bringen
> Projekte sicher abschließen und aus Projekterfahrungen lernen
> Fallstudien: Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Praxisfälle zu verschiedenen Projektphasen trainiert. Checklisten helfen bei der
Umsetzung von Aufgaben und Rollen im Projekt.
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+ S+P Muster-Agenda und Muster-Protokoll für Projekt-Meetings
+ S+P Checkliste: Projekt-Ziele erfolgreich festlegen und kommunizieren
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Ihr Ansprechpartner – Seminar Office Manager
Haben Sie noch Fragen zu unserem Seminar Office Manager (S+P)? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden? Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Fachbereich Weiterbildung
Telefon: +49 89 452 429 70 – 100
Fax: +49 89 452 429 70 – 299
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de
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Seminare und Seminarorte – Seminar Office Manager
Sie finden unsere Assistenz-Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck.
Die nächsten Termine finden Sie unter Seminar Termine.
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Leadership & Controlling – Seminar Office Manager
Seminar Unternehmensführung: Geschäftsführung kompakt
Seminar Unternehmensführung: Controlling – Update für Unternehmer
Seminar Führen: Die 8 erfolgreichsten Führungstechniken
Seminar Führen: Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag
Seminar Führen: Führen mit System
Seminar Kommunikation: Erfolgreiche Assistenz
Seminar Kommunikation: Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement
Seminar Teamentwicklung: Zielvereinbarung und Mitarbeitergespräche
Seminar Teamentwicklung: Personal-Suche der neuen Generation
Seminar Teamentwicklung: Führungs-Training Teamentwicklung
Seminar Finanzen: Finanz- und Liquiditätsmanagement
Seminar Finanzen: Liquiditätsplanung kompakt