Weiterbildung für das Office Management

Weiterbildung für das Office Management

Weiterbildung für das Office Management – S+P Zertifizierung – Produkt-Nr. F06

Sie wollen Ihre Rolle als „Co-Pilot/-in“ Ihres Chefs noch besser ausfüllen und sich mit Begeisterung neuen Aufgaben stellen?

Mit unserem Seminar erweitern Sie Ihre Fach- und Handlungskompetenzen und können den täglichen Anforderungen gelassener und souveräner gegenübertreten.

Weiterbildung für das Office Management

Führerschein für das Office Management

> Geschäftsbriefe ansprechend gestalten mit Word

> Schnell und einfach arbeiten mit Excel & Outlook

> Perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef

> Den Chef durch BWL-Basis-Wissen unterstützen

 

Zielgruppe – Weiterbildung für das Office Management

> Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Manager/-innen,

> Bereichssekretäre/-innen und Projekt-Assistenten/-innen.

 

Ihr Nutzen – Weiterbildung für das Office Management

Tag 1:

  • Büroorganisation & Selbstmanagement
  • Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten
  • Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef

 

Tag 2:

  • Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten
  • Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten

 

Tag 3:

  • PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten
  • Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

 

Tag 4:

  • BWL Basis-Wissen
  • Licht ins Dunkel der Zahlen: Budget, Controlling, Bilanz, GuV und Liquidität
  • Projekte erfolgreich managen

 

Programm 1. Seminartag: Weiterbildung für das Office Management

Büroorganisation und Selbstmanagement

> Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren

> Prioritäten erkennen, klar kommunizieren und bei Anderen durchsetzen

> Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“

> Schaffen von Freiräumen: Wie gehe ich mit „Zeitdieben“ um?

> Informationen nutzen, filtern und bündeln: Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten

> „Let your net work“ – erfolgreiches Netzwerken: Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann

Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:

+ S+P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?

+ S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen

+ S+P-Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?.

 

Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil I

> Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und gezielter Einsatz

> Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen

> Mut zum „Nein-Sagen“ ohne Umschweife und schlechtes Gewissen

> Konstruktiv argumentieren und Gesprächspartner überzeugen

> Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen

> Persönlicher Umgang mit Emotionen und Ärger

Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil II

> Konflikte souverän meistern und auf persönliche Angriffe gelassen reagieren

> Auf unterschiedliche Gesprächspartner eingehen können: Das DISG Konzept zur  Bestimmung unterschiedlicher Mitarbeitertypen

> Eigene Verhaltensweisen reflektieren und Verhaltensalternativen ausprobieren

> Durchsetzungskraft steigern: Eigene Stärken, Antreiber und Ressourcen analysieren

> Fallstudien: Zusammen mit den Teilnehmern werden Lösungen und Verhandlungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen entwickelt.

 

+ S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen

+ S+P Leitfaden: Feedback geben – Feedback nehmen

 

Das Team of Two: Erfolgreiche Teamarbeit von Führungskraft und Assistenz

> Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung

> Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen

> Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: Wie Sie die eigene Rolle selbstbewusst vertreten können und nicht zwischen die Fronten geraten

> Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein

> Die Führungskraft souverän vertreten

 

+ S+P Leitfaden: „Effektive Chefassistenz“

+ S+P Leitfaden: „Gesundes“ Selbstvertrauen aufbauen

 

Programm 2. Seminartag: Weiterbildung für das Office Management

Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten

> Das richtige – und passende – Wort finden: Thesaurus
> Dokumente gestalten: Überschriften, Hervorhebungen und Grafiken
> Informationen übersichtlich in Tabellen und Aufzählungen darstellen
> Nie wieder Tippfehler: Buchstabendreher mit wertvollen Microsoft Word Helfern in den Griff bekommen
> Mit Seitenzahlen, Kapitelüberschriften und Inhaltsverzeichnissen Dokumente strukturieren und abrunden

 

Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:

+ Word-Vorlagen – Geschäftsbriefe und Kundenangebote
+ S+P Checkliste für Schnellstart Word

 

Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten

> Die leistungsfähige Tabellenkalkulation richtig nutzen!
> Richtiger Aufbau eines Excel-Arbeitsblattes
> Umfangreiches Datenmaterial schnell und einfach berechnen, darstellen und auswerten
> Zellenformatierung – Zahlen, Daten, Tabellen leicht gemacht
> Tipps und Tricks für Diagrammgestalter
> Entscheidungen schneller und sicherer treffen: Daten eingeben, analysieren und optisch aufbereiten

 

Impuls – Umsetzungstipps:
+ Excel-Vorlagen — Muster-Diagramme für Ihr Reporting
+ S+P Checkliste für Schnellstart Excel

 

Programm 3. Seminartag: Weiterbildung für das Office Management

PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten

> 4 Dinge auf einmal: Bildschirmpräsentation aufbauen, Folien erstellen, Notizen vorbereiten und Begleitmaterial für Zuhörer gestalten
> Grundlagen der visuellen Gestaltung: Folien richtig aufteilen, Textfolien mit geeigneter Zeichenformatierung,

> Tabellen, Diagramme und Schaubilder gestalten, Einsatz und Nutzen von Farbskalen und Hintergründen
> Praktischer Nutzen von Vorlagen, Masterfolien und Layouts
> Wann machen Animationen wirklich Sinn?
> SmartArts und ClipArts erstellen und sinnvoll einsetzen

 

Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:

+ PowerPoint-Vorlagen für Ihre eigenen Produkt- und Kundenpräsentationen
+ S+P Checkliste für Schnellstart PowerPoint

 

Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

> Schluss mit verlegten Mails, vergessenen Terminen und Kontakten!
> Bequemes Versenden von E-Mails: Signaturen, Anlagen, Lesebestätigungen und Prioritäten
> Nutzen der Kalenderfunktionen: Postfächer freigeben, Kalenderfreigaben und Stellvertreterrechte
> Aufgabenverwaltung: Erstellen, Bearbeiten und Delegieren von Aufgaben
> Übersicht in die tägliche Nachrichtenflut bringen: E-Mails mit Regeln und Ordnern verwalten. Unerwünschte E-Mails im Spam-Ordner landen lassen.

Impuls – Umsetzungstipps:
+ Outlook-Vorlagen – private und geschäftliche E-Mails mit Pfiff
+ S+P Checkliste für Schnellstart Outlook.

 

Programm 4. Seminartag: Weiterbildung für das Office Management

Mit Fachwissen überzeugen

> Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede auf einen Blick: GmbH, GmbH & Co. KG, AG

> Betriebliche Funktionsbereiche und ihre Aufgaben: Marketing, Einkauf, Finanzwesen, Personalwesen, Rechnungswesen

> Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten: Kennzahlen, Kostenarten, Cash Flow, BWA, GuV

> Neue Techniken der Unternehmensführung: Lean Management, Learning Company und Change Management

 

Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:
.+ S+P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“

 

Licht ins Dunkel der Zahlen – Weiterbildung für das Office Management

> Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?

> Die BWA: Was sind ihre wesentlichen Bestandteile?

> Stärken, Schwächen und Fehlentwicklungen anhand von Kennzahlen auf einen Blick erkennen

> Der Jahresabschluss: Analyse der Bilanz, GuV und Liquidität: Einfach, transparent und verständlich

> Aufbau eines Management-Reports mit Blick auf das Wesentliche

> Unternehmensanalyse mit den entscheidenden Kennzahlen für die jeweiligen Branchen

> Preiskalkulation: Kostendeckung, Deckungsbeitrag, Break-even

 

+ S+P Checkliste: „Erkennen von Ausreißern in der BWA“

+ S+P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“

 

Projekte erfolgreich managen

> Was ist ein Projekt? Was ist Projektmanagement?

> Projekte professionell starten, planen und umsetzen

> Methoden, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements gezielt einsetzen und anpassen

> Kosten, Zeit und Leistungsumfang des Projektes im Griff haben und Projekte erfolgreich ins Ziel bringen

> Projekte sicher abschließen und aus Projekterfahrungen lernen

Fallstudien: Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Praxisfälle zu verschiedenen Projektphasen trainiert.

Checklisten helfen bei der Umsetzung von Aufgaben und Rollen im Projekt.

 

+ S+P Muster-Agenda und Muster-Protokoll für Projekt-Meetings

+ S+P Checkliste: Projekt-Ziele erfolgreich festlegen und kommunizieren

 

Ihr Ansprechpartner –Weiterbildung für das Office Management

Haben Sie noch Fragen zu unserem Seminar:  Weiterbildung für das Office Management (S+P)? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden? Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Fachbereich Weiterbildung
Telefon: +49 89 452 429 70 – 100
Fax: +49 89 452 429 70 – 299
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

 

Seminare und Seminarorte – Weiterbildung für das Office Management

Sie finden unsere Assistenz-Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am MainLeipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck.

Die nächsten Termine finden Sie unter Seminar Termine.

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Leadership & Controlling – Weiterbildung für das Office Management

Seminar Unternehmensführung:  Geschäftsführung kompakt

Seminar Unternehmensführung:  Controlling – Update für Unternehmer

Seminar Führen:  Die 8 erfolgreichsten Führungstechniken

Seminar Führen:  Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag

Seminar Führen:  Führen mit System

Seminar Kommunikation:  Erfolgreiche Assistenz

Seminar Kommunikation:  Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement

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