Weiterbildung für das Office Management
Weiterbildung für das Office Management
Weiterbildung für das Office Management – S+P Zertifizierung – Produkt-Nr. F06
Sie wollen Ihre Rolle als „Co-Pilot/-in“ Ihres Chefs noch besser ausfüllen und sich mit Begeisterung neuen Aufgaben stellen?
Mit unserem Seminar erweitern Sie Ihre Fach- und Handlungskompetenzen und können den täglichen Anforderungen gelassener und souveräner gegenübertreten.
Führerschein für das Office Management
> Geschäftsbriefe ansprechend gestalten mit Word
> Schnell und einfach arbeiten mit Excel & Outlook
> Perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef
> Den Chef durch BWL-Basis-Wissen unterstützen
Zielgruppe – Weiterbildung für das Office Management
> Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Manager/-innen,
> Bereichssekretäre/-innen und Projekt-Assistenten/-innen.
Ihr Nutzen – Weiterbildung für das Office Management
Tag 1:
- Büroorganisation & Selbstmanagement
- Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten
- Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef
Tag 2:
- Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten
- Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten
Tag 3:
- PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten
- Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren
Tag 4:
- BWL Basis-Wissen
- Licht ins Dunkel der Zahlen: Budget, Controlling, Bilanz, GuV und Liquidität
- Projekte erfolgreich managen
Programm 1. Seminartag: Weiterbildung für das Office Management
Büroorganisation und Selbstmanagement
> Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren
> Prioritäten erkennen, klar kommunizieren und bei Anderen durchsetzen
> Unterscheiden können zwischen „Dringend“ und „Wichtig“
> Schaffen von Freiräumen: Wie gehe ich mit „Zeitdieben“ um?
> Informationen nutzen, filtern und bündeln: Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten
> „Let your net work“ – erfolgreiches Netzwerken: Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann
Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:
+ S+P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?
+ S+P Checkliste: Die ABC-Analyse – Prioritäten richtig setzen
+ S+P-Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?.
Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil I
> Verbale und nonverbale Kommunikation: Wirkung und gezielter Einsatz
> Meetings souverän steuern und hochwertige Ergebnisse sicherstellen
> Mut zum „Nein-Sagen“ ohne Umschweife und schlechtes Gewissen
> Konstruktiv argumentieren und Gesprächspartner überzeugen
> Kritik situationsbewusst und angemessen vorbringen
> Persönlicher Umgang mit Emotionen und Ärger
Erfolgreich kommunizieren und selbstbewusst auftreten – Teil II
> Konflikte souverän meistern und auf persönliche Angriffe gelassen reagieren
> Auf unterschiedliche Gesprächspartner eingehen können: Das DISG Konzept zur Bestimmung unterschiedlicher Mitarbeitertypen
> Eigene Verhaltensweisen reflektieren und Verhaltensalternativen ausprobieren
> Durchsetzungskraft steigern: Eigene Stärken, Antreiber und Ressourcen analysieren
> Fallstudien: Zusammen mit den Teilnehmern werden Lösungen und Verhandlungsstrategien für schwierige Gesprächssituationen entwickelt.
+ S+P-Test: Eigene Kommunikationsstärke einschätzen
+ S+P Leitfaden: Feedback geben – Feedback nehmen
Das Team of Two: Erfolgreiche Teamarbeit von Führungskraft und Assistenz
> Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
> Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
> Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern: Wie Sie die eigene Rolle selbstbewusst vertreten können und nicht zwischen die Fronten geraten
> Kompetente „Anlaufstelle“ für Dritte sein
> Die Führungskraft souverän vertreten
+ S+P Leitfaden: „Effektive Chefassistenz“
+ S+P Leitfaden: „Gesundes“ Selbstvertrauen aufbauen
Programm 2. Seminartag: Weiterbildung für das Office Management
Word – Geschäftsbriefe und Angebote ansprechend gestalten
> Das richtige – und passende – Wort finden: Thesaurus
> Dokumente gestalten: Überschriften, Hervorhebungen und Grafiken
> Informationen übersichtlich in Tabellen und Aufzählungen darstellen
> Nie wieder Tippfehler: Buchstabendreher mit wertvollen Microsoft Word Helfern in den Griff bekommen
> Mit Seitenzahlen, Kapitelüberschriften und Inhaltsverzeichnissen Dokumente strukturieren und abrunden
Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:
+ Word-Vorlagen – Geschäftsbriefe und Kundenangebote
+ S+P Checkliste für Schnellstart Word
Excel – Zahlen kompakt und verständlich aufbereiten
> Die leistungsfähige Tabellenkalkulation richtig nutzen!
> Richtiger Aufbau eines Excel-Arbeitsblattes
> Umfangreiches Datenmaterial schnell und einfach berechnen, darstellen und auswerten
> Zellenformatierung – Zahlen, Daten, Tabellen leicht gemacht
> Tipps und Tricks für Diagrammgestalter
> Entscheidungen schneller und sicherer treffen: Daten eingeben, analysieren und optisch aufbereiten
Impuls – Umsetzungstipps:
+ Excel-Vorlagen — Muster-Diagramme für Ihr Reporting
+ S+P Checkliste für Schnellstart Excel
Programm 3. Seminartag: Weiterbildung für das Office Management
PowerPoint – Spannende Präsentationen gestalten
> 4 Dinge auf einmal: Bildschirmpräsentation aufbauen, Folien erstellen, Notizen vorbereiten und Begleitmaterial für Zuhörer gestalten
> Grundlagen der visuellen Gestaltung: Folien richtig aufteilen, Textfolien mit geeigneter Zeichenformatierung,
> Tabellen, Diagramme und Schaubilder gestalten, Einsatz und Nutzen von Farbskalen und Hintergründen
> Praktischer Nutzen von Vorlagen, Masterfolien und Layouts
> Wann machen Animationen wirklich Sinn?
> SmartArts und ClipArts erstellen und sinnvoll einsetzen
Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:
+ PowerPoint-Vorlagen für Ihre eigenen Produkt- und Kundenpräsentationen
+ S+P Checkliste für Schnellstart PowerPoint
Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren
> Schluss mit verlegten Mails, vergessenen Terminen und Kontakten!
> Bequemes Versenden von E-Mails: Signaturen, Anlagen, Lesebestätigungen und Prioritäten
> Nutzen der Kalenderfunktionen: Postfächer freigeben, Kalenderfreigaben und Stellvertreterrechte
> Aufgabenverwaltung: Erstellen, Bearbeiten und Delegieren von Aufgaben
> Übersicht in die tägliche Nachrichtenflut bringen: E-Mails mit Regeln und Ordnern verwalten. Unerwünschte E-Mails im Spam-Ordner landen lassen.
Impuls – Umsetzungstipps:
+ Outlook-Vorlagen – private und geschäftliche E-Mails mit Pfiff
+ S+P Checkliste für Schnellstart Outlook.
Programm 4. Seminartag: Weiterbildung für das Office Management
Mit Fachwissen überzeugen
> Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede auf einen Blick: GmbH, GmbH & Co. KG, AG
> Betriebliche Funktionsbereiche und ihre Aufgaben: Marketing, Einkauf, Finanzwesen, Personalwesen, Rechnungswesen
> Betriebswirtschaftliche Begriffe und was sie bedeuten: Kennzahlen, Kostenarten, Cash Flow, BWA, GuV
> Neue Techniken der Unternehmensführung: Lean Management, Learning Company und Change Management
Die Teilnehmer erhalten für die direkte Umsetzung in die Praxis folgende S+P Produkte:
.+ S+P Leitfaden: „BWL Basis-Wissen“
Licht ins Dunkel der Zahlen – Weiterbildung für das Office Management
> Budget-Planung: Wer bekommt wie viel und warum?
> Die BWA: Was sind ihre wesentlichen Bestandteile?
> Stärken, Schwächen und Fehlentwicklungen anhand von Kennzahlen auf einen Blick erkennen
> Der Jahresabschluss: Analyse der Bilanz, GuV und Liquidität: Einfach, transparent und verständlich
> Aufbau eines Management-Reports mit Blick auf das Wesentliche
> Unternehmensanalyse mit den entscheidenden Kennzahlen für die jeweiligen Branchen
> Preiskalkulation: Kostendeckung, Deckungsbeitrag, Break-even
+ S+P Checkliste: „Erkennen von Ausreißern in der BWA“
+ S+P Checkliste: „Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen“
Projekte erfolgreich managen
> Was ist ein Projekt? Was ist Projektmanagement?
> Projekte professionell starten, planen und umsetzen
> Methoden, Werkzeuge und Techniken des Projektmanagements gezielt einsetzen und anpassen
> Kosten, Zeit und Leistungsumfang des Projektes im Griff haben und Projekte erfolgreich ins Ziel bringen
> Projekte sicher abschließen und aus Projekterfahrungen lernen
Fallstudien: Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Praxisfälle zu verschiedenen Projektphasen trainiert.
Checklisten helfen bei der Umsetzung von Aufgaben und Rollen im Projekt.
+ S+P Muster-Agenda und Muster-Protokoll für Projekt-Meetings
+ S+P Checkliste: Projekt-Ziele erfolgreich festlegen und kommunizieren
Ihr Ansprechpartner –Weiterbildung für das Office Management
Haben Sie noch Fragen zu unserem Seminar: Weiterbildung für das Office Management (S+P)? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden? Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Fachbereich Weiterbildung
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Seminare und Seminarorte – Weiterbildung für das Office Management
Sie finden unsere Assistenz-Seminare in Berlin, Hamburg, Hannover, Münster, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, London, Wien, Salzburg und Innsbruck.
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Leadership & Controlling – Weiterbildung für das Office Management
Seminar Unternehmensführung: Geschäftsführung kompakt
Seminar Unternehmensführung: Controlling – Update für Unternehmer
Seminar Führen: Die 8 erfolgreichsten Führungstechniken
Seminar Führen: Konfliktmanagement: Lösungen für den Führungsalltag
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Seminar Kommunikation: Erfolgreiche Assistenz
Seminar Kommunikation: Motivation – Kommunikation – Zeitmanagement